Unsere diesjährige Fachtagung beschäftigt sich mit rechtlichen Aspekten und offenen Forderungen im Gerüstbau. Einerseits geht es um das Bauhandwerkerpfandrecht, welches Forderungen für erbrachte Arbeiten oder gelieferte Materialien absichern soll, andererseits um Fallstricke und Tücken in Bauverträgen. Diese Themen beschäftigen uns Unternehmerinnen und Unternehmer laufend. 

Dazu konnten wir mit Prof. Dr. Pascal Rey und Dr. Carlo Peer zwei ausgewiesene Fachreferenten gewinnen, welche uns auch für Fragen zur Verfügung stehen. 

Wie schon in der Vergangenheit werden die Vorträge der Fachtagung Gerüstbau ins Französische simultanübersetzt. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und eine aktive Teilnahme. 

Freundliche Grüsse Im Namen des Vorstands des Schweizerischen Gerüstbau-Unternehmer-Verbandes SGUV 

Patrick Lendenmann 
Leiter Ressort Technik

 

08.30 – 09.00 Uhr
Uhr Eintreffen & Begrüssungskaffee 

09.00 – 09.45 Uhr 
Referat von Prof. Dr. Pascal Rey, Institut für Schweizerisches und Internationales Baurecht, Universität Freiburg «Bauhandwerkerpfandrecht: Gut zu wissen!» 

09.45 – 10.15 Uhr
Pause 

10.15 – 11.00 Uhr
Referat von Dr. Carlo Peer, Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht, Vialex Rechtsanwälte AG, Zürich «Vergütung in Bauverträgen: Tipps für die Praxis» 

11.00 – 11.30 Uhr
Fragen & Antworten 

11.30 – 11.45 Uhr
Informationen zur Überarbeitung der SIA 118/222 

11.45 – 13.00 Uhr
 Gemeinsames Mittagessen / Stehlunch 

 

Hinweis für Mitglieder des SGUV
Ab 13.30 Uhr findet, ebenfalls im Arte, die 36. Generalversammlung des SGUV statt. Die separate Einladung ist bereits erfolgt. 

 

Kosten
Mitglieder des SGUV CHF 340.00 pro Person 
Nicht-Mitglieder des SGUV CHF 390.00 pro Person 

Die Preise beinhalten die Teilnahme an der Fachtagung, die zur Verfügung gestellten Unterlagen sowie das anschliessende Mittagessen. Sämtliche Preise sind exkl. MwSt.

 

Anmeldung
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis spätestens Freitag, 1. März 2024. 
Die Anzahl Teilnehmer ist beschränkt, Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

 

Anmeldung
  Zurück